Sony a9 vorgestellt

Heute hat Sony die langerwartete Alpha 9 vorgestellt, die oberhalb der Alpha 7 angesiedelt ist und einige professionelle Features mitbringt, wie etwa ein doppelter SD-Kartenslot und ein größerer Akku. Die wichtigsten Features: 24,2 MP Xmore RS-Sensor (wie die a7 II) ISO 100 – 51200, erweiterbar auf 50 –...

Sony a7 – 30-Minuten-Aufnahmelimit umgehen

29'59" – nach Ablauf dieser Zeit stoppt eine Sony a7 die Videoaufzeichnung. Das hat sie mit praktisch allen Kameras gemeinsam, die vorrangig als Fotokamera angeboten werden. Grund dafür ist eine EU-Zollregelung, nach der Fotokameras zollfrei eingeführt werden können, Videokameras mit mehr als 30 Minuten Aufnahmedauer jedoch...

Lykos-header-1

Weiterbildung bei Ray Roman

Es ist Hochsommer, ich bin momentan wirklich an jedem Wochenende auf einer Hochzeit. Manchmal sogar an zweien. Trotzdem wollte ich die Gelegenheit nicht auslassen, den Star-Hochzeitsfilmer Ray Roman persönlich kennen zu lernen und fuhr zwischen zwei Hochzeitsreportagen kurzerhand nach München. Ray Roman lebt in Miami und filmt...

DSC_0083

Geschichte eines Systemwechsels – von Nikon zur Sony a7

Warum ich wechsle Wenn man professionell fotografieren will, führt kaum ein Weg an einer Spiegelreflexkamera vorbei. So war es, so ist es. Und DSLR-Kameras geben sich nicht viel. Ob man nun mit Canon oder Nikon fotografiert, spielt keine Rolle. Andere Hersteller sind durch die Marktmacht der...

11701092_644153392388358_7930967299570549230_n

Equipment

50% meiner Hochzeitskunden interessieren sich gerne für die Technik, die ich einsetze – ratet mal, welche 50%  ;-) Und ja, die Technik ist gar nicht so nebensächlich. Hochwertiges Equipment schafft noch keine besseren Bilder, aber in manchen Fällen die Voraussetzung dafür, dass überhaupt Bilder gemacht werden können. Ohne...

Meine Sony a7S, mit einem Tamron-Makroobjektiv mit Nikon-Anschluß und ein Quenox Adapter auf den Sony E-Mount.

Als Hochzeitsfotograf mit der Sony a7S

Meine Erfahrungen mit der Sony a7S [caption id="attachment_1453" align="aligncenter" width="930"] Nachtaufnahme mit ISO 10000 – kein Problem für die Sony a7S[/caption] Wenn es um professionelle Hochzeitsfotografie geht, führt kaum ein Weg an einer Spiegelreflexausrüstung vorbei. In den allerallermeisten Fällen ist dabei von einer digitalen Kleinbild-Spiegelreflexkamera, kurz DSLR, die...