Sony a7 III – Benutzerdefinierte Knöpfe & Menü

Benutzerdefinierte Tasten Sony a7IIIDie Sony-Kameras der Alpha 7/9 – Serie warten mit einer Vielzahl an (nahezu) frei belegbaren Knöpfen und Menüs auf. Für einen Einsteiger sicher verwirrend, kann man sich mit etwas Einarbeitung die Kamera jedoch sehr weit an seine persönliche Arbeitsweise anpassen. Für den Sony-Neuling stelle ich hier meine aktuelle Konfiguration für die Alpha 7 III vor.

Ich benutze meine Kameras sowohl zum Fotografieren als auch zum Filmen, daher habe ich meine Einstellungen auf beide Anwendungsfälle optimiert.

Die Sony Alpha 7 III bietet folgende Buttons:

Auf der Oberseite der Kamera finden sich die Buttons C1 und C2. Diese habe ich wie folgt belegt:

C1: Fokusfeld-Auswahl (Einzelfeld-AF, Mitte, Automatik etc.)

Wenn es schnell gehen muß, wähle ich die Option „breit“ und schalte entweder die Gesichtserkennung oder die AF-Verriegelung ein. Ansonsten benutze ich meistens „Flexible Spot“ und wähle mit dem Joystick ein Fokusfeld

C2: Fokusmodus-Auswahl (AF-S, AF-C, AF-A, MF)

Ich benutze eigentlich nur AF-C und MF.

Die Einstellräder für Blende, Verschlußzeit und Belichtungskorrektur habe ich unverändert gelassen.

Meine Einstellungen für die Kamera-Rückseite:

C3: Tonpegel. Zeigt den Aufnahmepegel an, der sich dann mit dem Steuerrad einstellen lässt.

C4 (Löschtaste): Fokus-Peaking Ein/aus. Schaltet die Kantenanhebung (Scharfstellhilfe) im manuellen Fokusmodus ein oder aus.

Die Kantenanhebung habe ich im Kamera-Menü auf „Mittlere Empfindlichkeit“ und Farbe „Gelb“ gestellt.

AE-L: AF/MF-Steuerung wechseln. Schaltet die Kamera zwischen Autofokus und manuellem Fokus um. Bei erneutem Tastendruck wechselt die Kamera in den entgegengesetzten Modus.

Af-On: diese Taste habe ich für den Foto- und Film-Modus unterschiedlich belegt. Im Foto-Modus liegt auf dieser Taste der Augen-AF. Im Film-Modus liegt hier die Funktion AF/MF-Steuerung halten.

Was es tut: Die Taste AF/MF-Steuerung halten schaltet zwischen Autofokus und manuellem Fokus um, solange man die Taste gedrückt hält. Wenn ich im Film-Modus den manuellen Fokus aktiviert habe, kann ich durch Drücken dieser Taste auf automatische Fokussierung umschalten. Beim Loslassen schaltet die Kamera wieder auf den manuellen Fokus zurück. Sehr praktisch für Schärfeverlagerungen.

Joystick: Die Taste „Joystick drücken“ habe ich mit „Fokus Standard“ belegt. Dies bewirkt im Fokusmodus „Flexible Spot“ die Rückkehr in die Mitte, oder bei eingeschalteter Mittel-AF-Verriegelung (siehe mein Fn-Menü) die Aktivierung/Deaktivierung der AF-Verfolgung.

Steuerrad: Das Steuerrad habe ich mit folgenden Funktionen belegt:

  • Steuerrad drehen: Einstellung der ISO-Empfindlichkeit
  • Mittlerer Knopf: Fokusvergrößerung. Ich habe die Anfangsvergrößerung der Lupe auf den mittleren Wert gesetzt (Menü 1, Seite 14)
  • Oben-Taste: Display-Modus (Standard)
  • Links-Taste: im Fotomodus Auswahl Einzel/Serienbild/Belichtungsreihe (Standard), im Filmmodus Auswahl der Bildfrequenz
  • Rechts-Taste: Weißabgleich
  • Unten-Taste: Umschaltung Monitor/Finder (Automatische Umschaltung habe ich deaktiviert unter Menü 2, Seite 6)

Zur Konfiguration der benutzerdefinierten Tasten kommt man über die Taste Menü, und dann Menü Nr. 2, Seite 8, „BenutzerKey“. Die Tasten lassen sich für Foto, Film und Wiedergabe separat konfigurieren.

Zuguterletzt gibt es noch die Fn-Taste, über die sich ein Bildschirmmenü mit 12 frei wählbaren Funktionen aufrufen lässt. Mein Fn-Menü ist wie folgt belegt:

Obere Reihe:

  1. Geräuschlose Aufnahme Ein/Aus
  2. Blitzmodus
  3. Anzeige Live-View (Belichtungsvorschau ein/aus)
  4. Berührungsmodus Ein/Aus
  5. Gesichtspriorisierung (Gesichtserkennung) ein/aus
  6. Mittel-AF-Verriegelung ein/aus (zur Aktivierung des AF-Verfolgungsmodus)

Untere Reihe:

  1. Zebra Ein/Aus
  2. Zebra Stufe
  3. Markierungsanzeige Ein/Aus
  4. APS-C/S35 Modus manuell
  5. Fotoprofile (PP)
  6. Steady Shot Ein/Aus

Zur Konfiguration des Fn-Menüs drückt man an der Kamera die Menü-Taste, und navigiert dann zu Menü 2, Seite 8, Funkt.menü-Einstlg.

 

 



Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen durch Klicken auf OK. Mehr Infos

Diese Webseite verwendet Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Mit Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schliessen